JGS-Schulteams erreichen Landesfinale

Gleich drei Mannschaften der Jakob-Grimm-Schule spielen um die Hessenmeisterschaft im Schulschach

Seit November 2016 werden die Finalteilnehmer für die hessische Schulschachmeisterschaft in verschiedenen Wettkampfklassen gesucht. Die Rotenburger Jakob-Grimm-Schule (JGS) schickte fünf Mannschaften ins Rennen um die begehrten Finaltickets. Dabei waren Schülerinnen und Schüler aller Schulformen aus den Klassen sechs bis zur E-Phase.

In der Wettkampfgruppe IV spielen die jüngsten Schülerinnen und Schüler der JGS. Sie besuchen die Schach AG erst seit knapp eineinhalb Jahren. Aufgrund eines sehr guten Besuchs der Arbeitsgemeinschaft konnten zwei Mannschaften für die Meisterschaft gemeldet werden, die beide die erste Runde im Dezember des vergangenen Jahres erfolgreich gestalten konnten. In der zweiten Runde ging es am 15. Februar nach Kassel an das Engelsburg Gymnasium. Beide Rotenburger Teams mussten sich dort mit Kasseler Schülern der Engelsburg, einer Mannschaft der Gesamtschule Obersberg Bad Hersfeld und dem Korbacher Team der Alten Landesschule messen.

Im ersten Duell traten beide Rotenburger Mannschaften gegeneinander an. Dabei setzte sich die etwas erfahrenere erste Mannschaft mit 4:0 Siegen durch.  Janis Dietz, Laura Jentsch und Maurice Siepl mussten sich krankheitsbedingt nur mit drei statt vier Spielern gegen ihre Gegner behaupten. Dieses zweite Team der JGS schlug sich in ihren anderen Partien aber dennoch beachtlich. So gelang nach Siegen von Janis und Maurice ein 2:2 Unentschieden gegen die Schüler der Engelsburg. Alle anderen Partien wurden genutzt, um weitere Erfahrung zu sammeln.

Die zweite Spielrunde absolvierten Ognjen Vokic, Georg Köthe, Maurice Rösele und Lukas Reimer für die erste Mannschaft der JGS gegen die ALS Korbach. Es zeichneten sich bereits nach wenigen Minuten spannende und enge Partien ab. Während sich Georg nach zähem Ringen seinem Gegner letztlich geschlagen geben musste, hieß es in allen anderen Partien am Ende Schachmatt für die jeweiligen Gegner des JGS-Teams, sodass ein erfreulicher 3:1-Sieg zu Buche stand. Dieser erneute Gewinn ließ die Hoffnungen der jungen Mannschaft auf ein Weiterkommen ansteigen. Doch im Spiel gegen die GSO Bad Hersfeld unterliefen Ognjen und Co zu viele Fehler, die von ihren Gegnern ausgenutzt werden konnten. Einzig Lukas gelang ein Achtungserfolg, aber letztlich stand eine Niederlage mit 1:3 Brettpunkten.

Somit musste die letzte Spielrunde des Tages eine Entscheidung herbeiführen. Bereits vor der Auseinandersetzung mit den Schülern der Engelsburg war klar, dass nur ein Sieg für den Einzug in das Landesfinale ausreichen würde. Die Aufregung war allen Spielern deutlich anzumerken. Nach einer kurzen Abtastphase übernahmen die JGS-Schüler aber an allen Brettern die Initiative. Konzentriertes Spiel und kluge Schachzüge waren letztlich die Basis für einen ungefährdeten 4:0 Erfolg, der anschließend jubelnd und in den Armen liegend gefeiert wurde.

Auch in der Wettkampfgruppe II (15-16jährige) und bei den Mannschaften der Haupt-und Realschule setzte sich je eine Mannschaft der JGS durch, sodass drei Teams im Landesfinale die Fahnen der Jakob-Grimm-Schule hochhalten werden.

Nun gilt es Anfang März an die starken Leistungen der ersten beiden Runden anzuknüpfen und möglichst den ein oder anderen Gegner in Neustadt zu ärgern.

Das junge Schachteam der Wettkampfgruppe IV
Hoch konzentriert kämpfte das junge Team der JGS um jeden Punkt.

Zurück