JGS Schachschüler Dritter in Hessen

Gleich mit drei Mannschaften unterschiedlicher Altersklassen und Schulzweige hatte sich die Rotenburger Jakob-Grimm-Schule für das Landesfinale des Hessischen Schulschachwettbewerbs qualifiziert, das dieses Jahr in Neustadt bei Marburg stattfand.

Dort hingen jedoch die Trauben hoch, was vor allem die Schüler der WK IV (11-12 Jahre) erfahren mussten. Hatten sie sich über Vor- und Zwischenrundenspiele noch souverän für die Endrunde qualifiziert, konnten im Finale lediglich Ognjen Vokic und Lukas Reimer mit den besten hessischen Schülern mithalten. Die Mannschaft musste sich mit dem sechsten Platz begnügen.

Etwas besser schnitten die Schüler der WK II (15-16 Jahre) ab. Sie blieben zwar beim 1:3 gegen den späteren Sieger, die Internatsschule des Landes Hessen für Hochbegabte auf Schloss Hansenberg,  ohne Chance, gestalteten jedoch alle anderen Partien gleichwertig. Herausragend dabei die Leistung von Dominic Jentsch, der alle Partien gewann. Am Ende landete die Mannschaft auf dem vierten Platz. Nur ein Brettpunkt fehlte zu einem Medaillenrang.

Diesen schafften die JGS- Schüler des Haupt- und Realschulzweiges in der Wettkampfgruppe HR. Zwar blieben auch sie beim 1:3 gegen den späteren Sieger, die Montessori-Schule Kassel, ohne Chance und kassierten noch eine zweite Niederlage gegen die Holderbergschule Eschenburg. Doch in den drei anderen Begegnungen ließen Simon Schacht, Marcel Ebert, Micha Sandrock, Andre Raabe und Danny Löwen nichts anbrennen und gewannen jeweils deutlich mit 3:1 oder 4:0.

„HR beim Spiel“: Das HR-Schachteam der JGS mit Simon Schacht, Marcel Ebert, Micha Sandrock und Andre Raabe im Spiel gegen die Montessori-Schule Kassel.
„alle Finalisten“: Die JGS-Schachschüler und –lehrer beim hessischen Landesfinale.

Zurück