Konzert des JGS Blasorchesters in der Jakobi-Kirche

Anlässlich der Städtepartnerschaftsfeierlichkeiten zwischen Rotenburg an der Fulda und Argentan/ Frankreich, die vom 5. Mai bis 8. Mai stattfanden, gab das Blasorchester der Jakob-Grimm-Schule am Freitag, den 6. Mai ein Konzert in der Jakobi-Kirche.

Eröffnet wurde das Kirchenkonzert, das unter dem Motto „Salut Argentan“ stand, mit dem Choral „Nun danket alle Gott“ und Begrüßungsworten von Bürgermeister Christian Grunwald, Pfarrer Dorfschäfer und Orchesterleiter Manfred Schmidt. Michael Gottwald war es zu verdanken, dass auch die Franzosen alles verstanden, denn er übersetzte sowohl die Grußworte als auch die Moderation ins Französische.

In der voll besetzen Jakobikirche konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Können unter Beweis stellen. Mit Melodien aus den Filmen „Der Herr der Ringe“ und „Tiitanic“ sowie Pharrell Williams` „Happy“ begeisterten sie das Publikum. Aber auch Originalkompositionen für sinfonisches Blasorchester wie der „Cornfield Rock“, der „St. Florian Choral“ und das Stück „Hobbits Dance and Hymn“, welches der niederländische Komponist Johann de Meij auf Basis der „Herr der Ringe“-Bücher komponierte, waren zu hören.

Als ein Symbol der deutsch-französischen Freundschaft spielte das Orchester das Stück „Friends for life“. Mit einer Friedensmusik, der Feuerwerksmusik von Georg Friedrich Händel und der „Ode an Europa“, einer Zusammenstellung aus der Eurovisionshymne (Te Deum) und der Europahymne (Ode an die Freude), beendeten die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Manfred Schmidt und Alisa Walter das Konzert.

Nach der Zugabe „Der Mond ist aufgegangen“ empfing der Spielmanns- und Fanfarenzug Rotenburg die Gäste auf dem Marktplatz, wo das 40-jährige Bestehen der Partnerschaft noch weiter gefeiert wurde.

Alisa Walter

Zurück