Lese-Event anlässlich des Welttags des Buches

Schüler der 5. Klasse von Frau Nonn-Volland berichten vom Lese-Event am 28.4.2016

Kevin schreibt:

Am Donnerstag, den 28.4.2016 von 14.15-15.45 veranstalteten die Klassen G5b, G5d und F5d und einige Lehrer im Foyer der Jakob-Grimm-Schule ein Leseevent. Der Grund für die Veranstaltung ist der 23.4.2016 gewesen: An diesem Samstag war der Welttag des Buches. Mit dieser Aktion wollten die Lehrer den Kindern die Lust am Lesen wecken. Herr Kohlhaas, der Realschulzweigleiter (er unterrichtet Mathe, Physik und Religion), las die Geschichte „Die kleinen Leute von Swabedo“ vor. Am Ende der Geschichte schenkte er uns ein Gedichteblatt und, da die Geschichte vom „Fell“ handelte, auch noch ein kleines Fell. Frau Schmitt aus der Buchgalerie Berge las aus dem Buch „Gansta Oma“, welches erst in diesem Monat rauskam, vor. Frau Dr. Krauß las aus dem Buch „Momo“ vor.

Anabel schildert noch mehr Details:

„Große Leseratten lesen für kleine Bücherwürmer“: So hieß das Motto des Leseevents der JGS.
Am Donnerstag, den 28.4.2016 von 14.15 Uhr bis 15.45. Uhr stand das Leseevent der JGS in Rotenburg a.d. Fulda in der Bernhard-Faust-Straße an. Das Foyer, in dem sich das Fest abspielte, war schön geschmückt. Mehrere Klassen hatten bunte Bilder gemalt und Plakate gestaltet, die dort aufgehangen wurden. Auf der Bühne befanden sich drei Tische, drei Stühle und dazu drei Wasserflaschen mit drei Gläsern. zur Begrüßung wurde ein Schauspiel von Charlotte und Colin aus der G5d vorgespielt. Die zwei Kinder liefen aufeinander zu und prallten gegeneinander. Es entwickelte sich ein Gespräch, in dem es um Bücher und das Lesen ging. Schließlich kamen die drei Vorleser Hr. Kohlhaas, Fr. Schmitt und Fr. Dr. Krauß auf die Bühne, natürlich mit ihren Büchern. Sie sollten entweder ein Lieblingsbuch aus ihrer Kindheit oder ein neues Buch vorstellen. Fr. Schmitt aus der Buchgalerie Berge begann. Der Buchtitel ihres Buches lautete „Gangsta Oma“. Dieses Buch war sehr lustig. Danach war Hr. Kohlhaas an der Reihe. Erlas aus dem Buch „Die kleinen Leute aus Swabedo“ vor. Als letztes las Fr. Krauß aus dem Buch „Momo“ vor. Dann endete auch schon das Leseevent!

Von Chiara erfahren wir Näheres über „Die kleinen Leute von Swabedo“:

... Es war ein kleines Märchen. Nach dem Lesen von Hr. Kohlhaas kamen drei Schüler von der Klasse G5 d. Sie haben ein Gedicht übers Schenken gelesen, weil es in dem Buch darum am meisten ging. Nach dem Gedicht hatte Hr. Kohlhaas noch gesagt, dass er uns am Ende noch zwei Geschenke für uns hat. .... 

Zu den beiden anderen vorgelesenen Büchern schreibt Julia:

.... Frau Schmitt ... las aus dem Buch „Gangsta Oma“ vor. Es ist eine sehr lustige, aber auch spannende Geschichte. Einfach gesagt: sie ist sehr unterhaltsam. ... Frau Krauß las aus dem Buch „Momo“ vor. Es ist eine sehr spannende Geschichte mit einer Verfolgungsjagd. .... Ich würde alle drei Bücher weiter empfehlen und sie mir auch selber kaufen.

So bleibt zu hoffen, dass die drei vorgestellten Bücher und Geschichten viele neue Lese-Freunde finden werden! Ein herzliches Dankeschön für unsere Vorleser, für die mitwirkenden Schüler und natürlich alle Zuhörer! Merke: „Ein Leben ohne Bücher ist wie ein Herr Otto ohne Locken.“

Zurück