Jakob–Grimm–Schüler retten Amphibien

Jakob-Grimm-Schüler retten Amphibien

Warme Tage mit warmen Regen lassen Amphibien im Frühjahr zu Tausenden die Straße kreuzen, um zu ihren Laichplätzen zu gelangen. Alljährlich helfen naturbegeistere Schülerinnen und Schüler der Natur- AG und der Fulda-Auen AG, die von dem Biologielehrer der JGS, Ralf Frank, geleitet wird Erdkröten, Molchen, Feuersalamandern und Grasfröschen über die Straße in Richtung Gasthof Guttels, wo der ersehnte Teich die wandernden Tiere erwartet.

Dabei geht es darum, die Tiere zu bestimmen, sie zu zählen und sie sicher in ihr Paarungsgewässer zu begleiten.

„Begattungswillige Erdkrötenmännchen klammern sich an alles, was ihnen in die Quere kommt und wenn es Kinderhände sind“, weiß Lehrer Ralf Frank. Berührungsängste hätten sie allerdings keine. Besonders erfreut sei er, dass sich dieses Jahr auch einige Eltern von ihrem naturschutzbegeisterten Nachwuchs haben anstecken lassen.

Über 40 freiwillige Helfer sind an diesem Abend am Fuße des Rotenburger Alheimers zusammen gekommen, um mit Eimern, Taschen- und Kopflampen ausgerüstet die Straßen kreuzenden Amphibien sicher zum Teich am Gasthof Guttels zu bringen. „Ich kann den Eimer kaum noch tragen“, ruft Leonhard Blackert und tatsächlich tummeln sich über 30 Erdkröten darin. Seltene Exemplare wie Kammmolch oder Feuersalamander konnten ebenfalls gerettet werden. „Ich freu mich schon auf nächstes Jahr,“ so Robert Berge, „wenn ich wieder mit anpacken kann!“

Zurück