Sie haben uns „schnell vertraut“ - „Tolle Erfahrung“

Praxiserprobung in der ambulanten Altenpflege der Diakonie in Rotenburg

Kurz vor den Sommerferien machten sich 4 Schülerinnen aus den 9. Klassen des Realschulzweiges der Jakob-Grimm-Schule (JGS) Rotenburg beherzt auf den Weg zur „Ambulanten Altenpflege“.

An diesen Tag fand ein BOZ-Übungstag bei der Rotenburger Diakonie statt. BOZ steht für Berufsorientierungszentrum. Über das Angebot der Job Coaches des kommunalen Übergangsmangement Schule-Beruf des Landkreises Hersfeld-Rotenburg können sich Schülerinnen und Schüler für Berufswahlübungen entscheiden. Mutiges Eintauchen in die Realität eines Berufes wird oft mit Erkenntnis („ist das was für mich-ja/nein? -vielleicht ein Praktikum oder gar eine Ausbildung?“) und Freude belohnt.

Herr Hartmut Schmidt, der Job Coach in der JGS, organisierte den Übungstag und begleitete die Schülerinnen.

Annalena Marschall und Fabia Lamprecht: „Wir fanden es gut, zu den Kunden (so werden die Senioren der ambulanten Altenpflege genannt) nachhause gehen zu dürfen. Positiv überrascht waren wir, als uns die Senioren ihre Lebensgeschichten erzählt und uns sehr schnell vertraut haben. Zwischendurch haben wir den Puls gemessen und gefragt, wie viel sie denn so am Tag trinken.“

Mariella Akien und Lea Bengsch: „Ich war super aufgeregt und habe gezittert. Ich habe mich gar nicht richtig getraut, Frau Schmidt den Puls zu messen, also sie zu berühren. Sie hat es aber sehr offen angenommen. Hat mich richtig sehr erleichtert.
Ich dachte, bevor die erste Frau so offen war, dass manche ältere Menschen von unserer Generation denken, dass wir beispielsweise nur am Handy sitzen. Diese Frau entgegen hat uns so offen empfangen und hat sich total gefreut, dass wir etwas lernen wollen. Am Schluss hat sie uns Glück und Gesundheit für unser Leben gewünscht. Richtig süß! Das war eine super tolle Erfahrung.“

Job Coach, Hartmut Schmidt

Zurück