Berufsinformationstag des Rotary-Clubs Rotenburg-Melsungen am 10.11.2014 in der JGS

„Welches Berufsbild passt zu meiner Persönlichkeit? Welche Voraussetzungen muss ich für meinen Traumjob mitbringen? Auf welchem Ausbildungsweg gelange ich an mein Karriereziel?“

Rund zwei Dutzend Männer und Frauen unterschiedlichster Profession informierten in der JGS interessierte Schüler über ihre Berufe. Wie schon in den Jahren zuvor organisierte diese sehr individuell angelegte Berufsberatung der Rotary-Club Rotenburg-Melsungen unter Leitung von Christian-Peter Foet in Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen Gabi Lies und Christiane Lindner. Ziel der dreistündigen Veranstaltung war es, die Jugendlichen bei dem schwierigen Prozess der Berufswahl zu unterstützen, indem berufliche Erfahrungen aus erster Hand und Infos zur Ausbildung vermittelt wurden. Für die lockere Atmosphäre dieser Berufsinformation sorgte nicht zuletzt das von Schülern der Oberstufe verantwortete Catering. Die Schulleitung stellte gerne die Räumlichkeiten der JGS zur Verfügung, werden doch mit dem breitgefächerten Angebot von Berufen mit und ohne Studium Schüler aller Schulzweige angesprochen. Viele Mitglieder der Rotarier standen selbst für Auskünfte zur Verfügung, darüber hinaus berieten Berufstätige unterschiedlichster Branchen sowie Frau Joppe-Wolf und Herr Becker von der Arbeitsagentur Bad Hersfeld die Schülerinnen und Schüler.

Rainer Lehn

Zurück