Junges Schachteam der JGS spielt um die Hessenmeisterschaft

Am vergangenen Montag (09. Februar 2015) fand für die Schüler der Wettkampfgruppe IV die 2. Runde der Hessischen Schulschachmeisterschaften 2014/2015 im Wilhelmsgymnasium in Kassel statt. Das in der ersten Runde erfolgreiche Team trat dabei gegen die Kasseler Schachschüler der Engelsburg, des Wilhelmsgymnasiums und der Albert-Schweitzer-Schule an.

Im ersten Spiel setzten sich Tom Hassenflug, David Sippel, Fabian Feldmann und Dominik Jentsch gegen das noch in der ersten Runde gegen unsere Mannschaft siegreiche Team der Albert-Schweitzer-Schule durch. Wie bereits bei der ersten Auseinandersetzung saßen sich hier zwei nahezu gleich starke Teams gegenüber. Tom musste seinem sehr stark aufspielenden Gegner nach fast einer Stunde Spielzeit zum Sieg gratulieren.  David, Fabian und Dominik bewiesen in ihren Partien ein hohes Maß an Konzentrationsfähigkeit. Ihnen unterliefen kaum Fehler, sodass sie ihre Spiele jeweils für sich entscheiden konnten. Die Partie endete daher mit 3:1 Punkten für unser Schachteam. Im zweiten Spiel des Tages ersetzten Janne Hangen und Jonathan Stumpf zwei ihrer Mitspieler. Das neu formierte Team blieb dabei gegen den Favoriten der ersten Mannschaft des Wilhelmsgymnasiums jedoch ohne Glück. Sie unterlagen mit 0,5 zu 3,5 Punkten, wobei Jonathan durch sein Remis einen halben Punkt ergattern konnte. Gegen die Schüler der Engelsburg durfte in der darauffolgenden Partie nicht verloren werden, sofern man die Chance auf das Weiterkommen wahren wollte. Die sehr stark spielenden Janne Hangen und Jonathan Stumpf bezwangen dabei ihre Gegner jeweils souverän, sodass die Niederlagen an den beiden anderen Brettern zu einem Unentschieden gegen die Engelsburg führte. Bedingt durch das souveräne Auftreten der ersten Mannschaft des Wilhelmsgymnasiums und der Punkteteilungen der anderen Teams reichte im abschließenden Spiel gegen die zweite Mannschaft des Wilhelmsgymnasiums ein Unentschieden, um den Einzug in die Finalrunde perfekt zu machen. Da nun auch Tom zu seinem starken Spiel zurückfand, zwangen er und seine Mitstreiter ihre jeweiligen Gegenüber vermehrt zu Fehlern, die gnadenlos ausgenutzt wurden. Die in den vorangegangenen Turnieren gesammelten Erfahrungen halfen dem jungen Schachteam und letztlich gelang ein Sieg mit 3:1 Punkten.

Ein zuvor nicht für möglich gehaltener Einzug in die Finalrunde um die hessischen Meisterschaften im Schulschach wurde somit Realität und die Schüler freuten sich ausgelassen über das Erreichte. Nun gilt es Mitte März die guten Leistungen der ersten und zweiten Runde zu bestätigen und möglichst den ein oder anderen Gegner bei den Finalspielen zu ärgern.

Zurück