Berfufsinformationsmesse an der Jakob–Grimm-Schule am 4. März 2015

files/standardtheme/content/bilder/allgemeine_Bilder/verschiedenes/k-Berufsinfo2.jpg

Schülerinnen und Schüler des Haupt- und Realschulzweigs müssen sich schon beizeiten den Kopf darüber zerbrechen,womit sie einmal ihre Brötchen verdienen wollen. Die alljährliche Berufsinformationsmesse der JGS will dabei helfen, die Sache mit der Berufswahl richtig anzugehen. 

 

Am Mittwoch, 4. März, beteiligten sich 25 Betriebe und Institutionen der Region „Mittleres Fuldatal“ daran, rund 120 Schüler über Berufsfelder und Ausbildungswege zu informieren.In kleinen Gruppen wurde ihnen vorgestellt, was sie in dem Job erwartet und was man von ihnen erwartet. So konnte jeder Schüler an diesem Aktionstag bis zu drei verschiedene Unternehmen näher kennen lernen. Da auch files/standardtheme/content/bilder/allgemeine_Bilder/verschiedenes/k-Berufsinfo4.jpgVertreter der Bundeswehr oder der Polizeiakademie in die Schule kamen, konnte ein Informationsaustausch ohne irgendwelche Berührungs-ängste stattfinden. Betriebe wiederum können Ausschau halten nach geeigneten Bewerbern für ihre Ausbildungsstellen oder Praktika. Frau Wolff von der Agentur für Arbeit (Bad Hersfeld) stand den Schüler für zusätzliche Auskünfte über Ausbildungswege zur Verfügung.

Die Organisation dieses Vormittags lag in der Verantwortung von Heike Schütz und Gabi Lies (Leitung des Haupt- und Realschulzweigs) sowie dem Jobcoach der JGS, Hartmut Schmidt.

Der Dank der Schule gilt insbesondere dem Engagement aller beteiligten Betriebe und Institutionen.

files/standardtheme/content/bilder/allgemeine_Bilder/verschiedenes/k-Berufsinfo1.jpg
Das Bild zeigt Frau Wolff von der Agentur für Arbeit im Gespräch mit Schülern

Zurück