Hessischer Bläserklassentag in Schlitz

Mit 54 Musikerinnen und Musikern war das JGS-Blasorchester beim ersten Hessischen Bläserklassentag in Schlitz vertreten. Die Landesmusikakademie bot mit Schloss Hallenburg eine traumhafte Kulisse für das Ereignis, an dem beinahe 1000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Hessen, aber auch aus benachbarten Bundesländern, teilnahmen.

Konzerte an gleichzeitig drei Spielstätten gaben Gelegenheit, vorzuspielen und anderen Orchestern zuzuhören. Die Vorträge des JGS-Blasorchesters zogen sogar die Aufmerksamkeit des Hessischen Rundfunks auf sich: Nachmittags um 14.30 Uhr konnten viele Menschen in Hessen den Klarinettisten Marius Möller und Dirigentin Alisa Walter im Interview hören. Dazu im Hintergrund das JGS-Blasorchester mit Filmmusik von John Williams und Smoke on the water.

Höhepunkt des Tages war sicher am frühen Nachmittag das gemeinsame Spielen im XXL-Orchester: sämtliche Musiker im Schlosshof, der Dirigent und Komponist Gilbert Tinner auf der Schlosstreppe. Neben dem Dirigenten sorgte der Schlagzeuger mit dafür, dass alle schön im Takt blieben bei La cucaracha, Swiss whistle und sogar bei dem mit Skepsis entgegengesehenen Vortrag von Ducks on the road. Alles in allem ein Erlebnis der Superlative.

Nachmittags wurde das riesige Orchester zum, nun schon etwas kleineren, Publikum, als die „Blassportgruppe“ zeigte, zu welchen Tönen Trompete, Posaune und Saxophon fähig sind, wenn sie Könner in die Hände bzw. an die Lippen bekommen. Mitreißende Musik gekoppelt mit reichlich Bewegung.

Nach 17.00 Uhr ging es im großen Bus auf die Heimreise, jetzt begleitet allein von Herrn Heußner, die beiden Orchesterleiter Frau Walter und Herr Schmidt blieben in Schlitz und nahmen, jetzt selber in die Schülerrolle geschlüpft, am direkt anschließenden Kongress für Bläserklassenleiter teil.

Hier geht`s zur Fotogalerie mit tollen Aufnahmen!

Manfred Schmidt

Zurück