JGS Entlassungsfeier für Haupt- und Realschüler

121 Schülerinnen und Schüler der Jakob-Grimm Schule Rotenburg erhielten im Rahmen einer Entlassungsfeier ihre Abschlusszeugnisse. Die feierliche Überreichung der Zeugnisse fand am letzten Freitag in der Meirotel-Halle statt. Von 64 Realschülern konnten sich 37 über einen qualifizierten Realschulabschluss freuen, ebenso 35 von 45 Hauptschülern über einen qualifizierten Hauptschulabschluss.

Als Schulleiterin gratulierte Sabine Rimbach den Abgängern und stellte fest, dass bis auf einen alle Abgänger den von ihnen angestrebten Abschluss an der JGS erhalten hätten. Besonders erfreut zeigte sie sich darüber, dass auch 12 Schüler den Realschulabschluss bekamen, die sich im letzten Jahr mit ihrem Hauptschulzeugnis für den Realschulzweig qualifiziert hatten. Dies beweise das erfolgreiche Förderkonzept der JGS. Besonders würdigte sie das Engagement von Gabi Lies, die als Leiterin des Realschulzweigs mit Ablauf des Schuljahres in den Ruhestand versetzt wird.

Mit Redebeiträgen gratulierten den Abgängern auch die 1. Kreisbeigeordnete Künholz, der Bürgermeister der Stadt Rotenburg Grunwald, der Vorstand des Ehemaligenvereins der JGS sowie Ilka Heinzerling vom Schulelternbeirat: Künholz ermunterte die Schüler dazu, sich auf dem Weg ihrer beruflichen Orientierung nicht vor Umwegen zu scheuen. Grunwald dankte den Lehrern für ihre Leidenschaft, mit der sie ihre Schüler zum Abschluss geführt hätten. Die Vertreter des Ehemaligenvereins appellierten daran, die Schulzeit in guter Erinnerung zu halten. Für den weiteren Lebensweg müssten auch kurvige und steinige Strecken in Angriff genommen werden, erst diese führten zur persönlichen Stärkung. Frau Heinzerling zitierte Pippi-Langstrumpf („Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt“), um zu verdeutlichen, dass die erreichten Abschlüsse nun alle Chancen zum Erfolg böten, sofern Anstrengungsbereitschaft vorhanden sei. Vertreter der SV unterstrichen in ihrem Redebeitrag, wie wichtig Eltern und Freunde seien, um im Labyrinth des Lebens die richtigen Ausgänge und die passenden Schlüssel zu finden. Vor der Übergabe der Zeugnisse wurden einzelnen Schüler/innen Preise verliehen, u.a. für außerordentliche Leistungen im Fach Spanisch oder im sogenannten R-plus Bereich: Hier bietet die JGS in den Fächern Mathematik und Englisch eine spezielle fachliche Vorbereitung für Realschüler des 9. und 10 Jahrgangs an, die den Übergang in die Gymnasiale Oberstufe anstreben. Die Betreuung lag für die diesjährigen Abgänger in den Händen von Anja Lima-Gomez (Englisch) und Sebastina Hofmann (Mathematik), die auch die Geschenke übergaben.

Darbietungen der Abgängerklassen sowie musikalische Beiträge durch die Lehrerband sowie von Virginia und Alexander Knoll (Flöte und Klavier) trugen mit zum guten Gelingen der Feier bei. Moderiert wurde das Programm durch die Schülerinnen Luisa Heun, Katharina Petersohn, Terr-Chanel Gerharz und Nur Bayrakal, die den Eltern und Lehrern für ihre Unterstützung dankten.

Hier geht`s zur Bildergalerie!

Zurück