Erster Durchlauf des deutschen Sprachdiploms erfolgreich!

Sich auf den Weg in ein neues Land zu machen ist nie einfach. Man muss sich an eine neue Schule, an neue Lehrer, an neue Fächer und auch an neue Unterrichtsmethoden gewöhnen und man muss seine Freunde hinter sich lassen. Ganz besonders schwierig ist es aber, die neue Sprache schnell zu lernen, um seinen Alltag bewältigen zu können.

Diesen Herausforderungen stellen sich unsere Deutsch-als-Zweitsprache-Schüler (DaZ-Schüler). Sie lernen in unserem Intensivkurs in kurzer Zeit die deutsche Sprache, um schnell und erfolgreich am Regelunterricht teilnehmen zu können.

Als Beleg für ihren Erfolg erhalten die DaZ-Schüler einmal im Jahr die Möglichkeit, eine Sprachprüfung abzulegen: Die erste Stufenprüfung des Deutschen Sprachdiploms der Kultusministerkonferenz (DSD I).

files/standardtheme/content/bilder/allgemeine_Bilder/verschiedenes/Sprachdiplom2.JPGfiles/standardtheme/content/bilder/allgemeine_Bilder/verschiedenes/Sprachdiplom3.JPG

Im März/April 2015 wurde der erste Durchlauf an unserer Schule mit vier Schülern durchgeführt. Im Juli erhielten wir dann die Ergebnisse: Alle Teilnehmer haben erfolgreich bestanden. Die Diplome wurden von der Schulleiterin Frau Rimbach und der DaZ-Lehrerin Frau Asmar-Barkho überreicht. Letztere lobte besonders die schnellen Fortschritte und hohe Motivation der Schüler, die trotz der Schwierigkeiten und Hürden, welche sich in der deutschen Sprache verbergen, nicht aufgaben und ihren Lernprozess weiterführten.

Das Deutsche Sprachdiplom prüft die Schülerinnen und Schüler in den vier Teilkompetenzen Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen (in Form einer Präsentation). Erreicht der Schüler oder die Schülerin bei allen Teilkompetenzen die Niveaustufe B1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens, erhält er /sie das Diplom und damit den Nachweis zur selbstständigen Sprachverwendung.

files/standardtheme/content/bilder/allgemeine_Bilder/verschiedenes/Sprachdiplom1.JPG

Wir gratulieren den teilnehmenden Schülern herzlichst und wünschen ihnen alles Gute für ihren weiteren schulischen Werdegang!

Zurück