Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Diesen Titel hat sich unsere Schule vor zwei Jahren verdient. Zum einen durch Sammeln von Unterschriften der Schüler, Lehrer, Hausmeister etc., die gegen jegliche Art von Diskriminierung sind und sich gegen Rassismus einsetzten wollen. Zum anderen durch eine/n prominente/n Partner/in aus dem Bereich Politik, Sport, Kunst oder Medien. In unserem Fall ist dies Paralympic-Teilnehmerin Manuela Schmermund. Durch diese wurde uns am Schulfest vor zwei Jahren die Plakette zur „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ überreicht.

Dieses Projekt wurde von Schülern für Schüler vor knapp 20 Jahren ins Leben gerufen. Heute nehmen mehr als 1.700 Schulen, mit insgesamt fast einer Millionen SchülerInnen an diesem Projekt teil. Diese Schulen setzen sich aktiv durch verschiedene Projekte, Aktionen etc. gegen jegliche Art von Diskriminierung, Mobbing oder Gewalt ein.

files/standardtheme/content/bilder/allgemeine_Bilder/verschiedenes/Schule ohne Rassismus.jpg

Deshalb hat sich die Schülervertretung dieses Jahr dazu entschieden, den Flüchtlingen in Rotenburg zu helfen. Nach anfänglichen Überlegungen über Podiumsdiskussionen zum Thema Flüchtlinge oder Patenschaften zwischen Schülern und Flüchtlingen, sind wir letzten Endes zu dem Entschluss gekommen für die Flüchtlinge Sachspenden zu sammeln. Beim Austausch mit ehrenamtlichen Helfern und der Stadt wurde schnell deutlich, dass viel gebraucht wird, aber bei Spendenaufrufen meist das Falsche gespendet wird. Außerdem fehle es meistens an Lagermöglichkeiten.

Als Lager wurde uns schließlich von Seiten der Schule die alte Hausmeisterwohnung zur Verfügung gestellt, da sie aus feuerschutztechnischen Gründen nicht mehr für Unterricht genutzt werden kann. Außerdem grenzten wir die Suche insofern ein, dass wir keine Kleidung und Kuscheltiere annahmen, sondern nur Schuhe, Sportbekleidung, Spiele, Rucksäcke, Schulzubehör usw.
Die Spenden konnten am 13., 14. Und 16. Juli 2015 bei uns abgegeben werden. Von Schulzubehör wie Collegeblöcken, Stiften und Mappen über Ranzen, Rucksäcke und Taschen bis hin zu jeder Menge Spiele und Schuhe wurde alles gespendet.
Jetzt stehen wir in Kontakt mit Menschen die mit Flüchtlingen arbeiten oder sie ehrenamtlich unterstützen. Wenn diese etwas für die Flüchtlinge brauchen, versuchen wir sie so gut wie möglich durch unsere Spenden zu unterstützen.

Wir sind froh, dass die Spendenaktion ein so großer Erfolg war und bedanken uns bei allen Spendern!

Zurück