Hessischer Schulschach Pokal 2015 in Rotenburg

In Zusammenarbeit mit der Hessischen Schachjugend lud das Hessische Kultusministerium zum Hessischen Schulschach Pokal 2015 nach Rotenburg. Für die Ausrichtung der Veranstaltung, an der 110 Schulmannschaften mit insgesamt 440 Schülern aller Altersklassen teilnahmen, war das Schachteam der Jakob-Grimm-Schule Rotenburg verantwortlich. Austragungsort dieser alten Denksportdisziplin war die Großsporthalle, in der in einem Zeitraum von sechs Stunden sieben Runden ausgefochten wurden. Bei dem Schweizer System erhält jeder Spieler pro Partie maximal 15 Minuten Bedenkzeit, so dass die Spielatmosphäre im knappen Stundenrhythmus von einem steten Wechsel aus Anspannung und turbulenter Gelöstheit (gerade bei den jüngeren Schülern) geprägt war.

files/gallery_creator_albums/schulschachmeisterschaft-2015/k-018_IMG_6918.jpg
Mit Blick auf die große Mehrheit an Jungen scheint der Schachsport noch immer eine Männerdomäne zu sein. In der Endwertung belegten die 5 Mannschaften der JGS mittlere bis vordere Plätze. Über den dritten Platz der Wettkampfklasse II (15-16 Jahre) hinter den Mannschaften aus Bensheim und Gelnhausen freuten sich: Tobias Werner, Janis Rohrbach, Fabian Hupfeld und Micha Sandrock. In der Logistik wurde das Schachteam unter Leitung von Uwe Brehm und Sebastian Hofmann von den JGS-Hausmeistern, Elternvertretern und Oberstufenschülern unterstützt. Allen Beteiligten sei hierfür seitens der Schulgemeinde herzlich gedankt!

Hier geht`s zur Bildergalerie!

Zurück