Amerikaauschtausch 2015

Auch in diesem Jahr wurde an der Jakob-Grimm-Schule in Rotenburg an der Fulda wieder ein dreiwöchiger Schüleraustausch mit einer Schule in den USA angeboten. Zwölf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe E1/E2 traten am 25. September 2015 mit ihren Lehrern Sara Aliabadi, Alisa Walter und Andreas Deubel die Reise in die Vereinigten Staaten an, um die amerikanische Kultur besser kennenzulernen, neue Freundschaften zu schließen und mit der englischen Sprache vertrauter zu werden. Die Korrespondenz zwischen der Schule in Amerika und der Jakob-Grimm-Schule läuft mittlerweile schon seit 16 Jahren und ist jedes Jahr wieder ein voller Erfolg.

Schülerinnen und Schüler der JGS vor dem "Denver Art Museum"

In den ersten drei Tagen war die Reisegruppe in verschiedenen Hotels in Denver untergebracht und hat einige Sehenswürdigkeiten der Stadt besichtigt. Etwas außerhalb gelegen gibt es zum Beispiel die „Royal Gorge Bridge“, die höchste Hängebrücke Amerikas, und den „Garden of the Gods“, ein Gebiet mit beeindruckenden Felsformationen. Dann ging es weiter nach Moscow, ein kleines Dorf im Südwesten von Kansas. Dort trafen die Schüler und Lehrer das erste Mal auf ihre Gastfamilien, in denen sie die nächsten zwei Wochen verbringen und so das alltägliche Leben in Amerika kennenlernen durften. Aber auch hier wurde den Schülern ein umfangreiches Programm geboten, das einige Besichtigungen der regionalen Museen und der landschaftlichen Besonderheiten sowie den Besuch des Schulunterrichts beinhaltete. Für die Dauer des Aufenthalts in Moscow bekamen die deutschen Schüler ihren eigenen Stundenplan für die Schule, sodass sie an verschiedenen Schulstunden teilnehmen konnten und  noch ein wenig Zeit für die Vorbereitung des sogenannten „Deutschen Abends“ hatten. Der Deutsche Abend ist seit einigen Jahren eine Tradition des Austauschs. Die deutschen Schüler bereiten ein Programm für die amerikanischen Schüler vor, um ihnen einen kleinen Einblick in das Leben und die Kultur in Deutschland zu geben. Bevor die Reise zurück nach Deutschland anstand, waren noch drei Tage in Denver für den Besuch von zwei Einkaufsstraßen und Museen vorgesehen. Am 17. Oktober kam die Gruppe schließlich wohlbehalten wieder in Rotenburg an.

files/gallery_creator_albums/usa-2015/k-IMG-20151013-WA0003.jpg

Schülerinnen und Schüler der JGS mit ihren amrerikanischen Austauschpartnern

Anfang des Jahres 2016 sollten dann eigentlich die amerikanischen Schüler zum Gegenbesuch nach Deutschland kommen. Leider wurde diese Reise aufgrund der politischen Situation von der amerikanischen Seite abgesagt. Aber das nächste Wiedersehen mit unseren amerikanischen Freunden kommt bestimmt...

Jana Köthe

Hier geht`s zur Bildergalerie mit tollen Impressionen!

Zurück