JGS Schulschachmeisterschaften 2016

In der letzten Schulwoche des ersten Halbjahres rauchten noch einmal für drei Tage die Köpfe vieler Schülerinnen und Schüler der Jakob-Grimm-Schule. Am Dienstag (26. Januar) begannen die Schulschachmeisterschaften mit den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 9 und 10. Nach starken Partien lag in der Gruppe der so genannten Experten diesmal Fabian Hupfeld vor seinen Klassenkameraden Tobias Werner und Janis Rohrbach aus der G9b. Sieger der Fortgeschrittenen wurde Yannick Marx. Bei den Siebt- und Achtklässlern dominierte unter den Experten Dominik Jentsch vor seinen Klassenkameraden Fabian Feldmann und David Sippel aus der G7b. Die Fortgeschrittenen-Gruppe entschied Steven Heyn für sich.

files/standardtheme/content/bilder/allgemeine_Bilder/schulschach_16_1.JPG

Die Meisterschaften fanden mit dem Turnier der Förderstufenschülerinnen und -schüler am Donnerstag (28. Januar) ein sehr erfreuliches Ende. Mit 40 Teilnehmern aus den fünften und sechsten Klassen ist das Interesse am Schachspielen und der sportlichen Auseinandersetzung mit Freunden und Mitschülern bereits seit drei Jahren wünschenswert hoch. In vier verschiedenen Gruppen wurden die Sieger ermittelt. Bei den noch unerfahrenen Novizen des Schachsports lieferten sich Adrian Bohl und Johannes Derksen ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das Adrian letztlich durch einen Sieg gegen seinen ärgsten Widersacher für sich entscheiden konnte. 

files/standardtheme/content/bilder/allgemeine_Bilder/schulschach_16_3.JPG

Ein ähnlicher Turnierverlauf zeichnete sich bei den Mädchen der Jahrgänge fünf und sechs ab. Rike Weitzel und Laura Jentsch gelang es alle ihre Spiele gegen ihre Kontrahentinnen für sich zu entscheiden. Im direkten Duell setzte sich Rike durch und gewann die Schulmeisterschaft. Johanna Grunwald erkämpfte den dritten Platz. Auch bei den fortgeschrittenen Schachspielern konnte erst in der letzten Spielrunde ein Sieger ermittelt werden. In einem starken Teilnehmerfeld mit zwanzig Schülern konnte sich Aaron Witzel vor Dominik Riedl und John Görzen zum Sieger küren lassen. In der leistungsstärksten Gruppe setzten sich Jan Merold, Nils Küllmer und Ognjen Vokic ein wenig von ihren Mitstreitern ab und kämpften um den Titel der Experten. Ohne eine Niederlage hinnehmen zu müssen gewann Ognjen letztlich souverän den Meistertitel vor Nils Küllmer.

files/standardtheme/content/bilder/allgemeine_Bilder/schulschach_16_2.JPG

Alle Teilnehmer erhielten aus der Hand von Schulleiterin Sabine Amlung und der Vorsitzenden des Schulelternbeirats, Frau Schuchardt, eine Urkunde. Die Sieger freuten sich über Sachpreise des Fördervereins.

 

Zurück