JGS-Schüler erfolgreich beim Planspiel Börse

Am Dienstag, den 02.02.2016 lud die Sparkasse Hersfeld-Rotenburg die sechs Gewinner-Teams aus ihrem Geschäftsgebiet ein, um die Erfolge beim diesjährigen Planspiel Börse gebührend zu feiern.

Einleitend sprach Vorstandsvorsitzender Gerhard Heß von der Wichtigkeit, die Jugend spielerisch mit den Themen Wirtschaft und Aktienkultur vertraut zu machen. Es seien wichtige Aspekte für die Zukunft und der größte Gewinn des Planspiel Börse seien die daraus gewonnenen Erkenntnisse.

Ab dem 07. Oktober bis zum 13. Dezember 2015 konnten Schülerinnen und Schüler ihr Börsengeschick spielerisch testen, indem sie ein virtuelles Starkapital von 50.000,-€ an der Börse investieren konnten. 109 Teams aus dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg beteiligten sich mit großem Engagement am Börsenspiel 2015. Auch die Jakob-Grimm-Schule schickte einige Teams ins Rennen. Als erfolgreichstes Team der JGS kristallisierte sich das Team „Stammtisch AG“ heraus. Die fünf Schüler aus der Klasse E2c (Julian Fischer, Maurice Reyer, Luca Schuhmann, Simon Sitzmann und Julian Thornagel) beendeten das Planspiel Börse mit einem Depotwert von 55.714,82 €. Damit erzielen „die jungen Börsianer“ einen Depotzuwachs von 11,43 % innerhalb von zwei Monaten. Mit dieser starken Leistung schaffte es das Team in der Kreiswertung auf Platz 4.


Von links nach rechts: Maurice Reyer, Simon Sitzmann, Julian Thornagel und Julian Fischer bei der Siegerehrung.  

Zur Belohnung gab es einen Sachpreis und eine Urkunde für jeden Schüler. Die Schülerinnen und Schüler des JGS freuen sich schon auf das Planspiel Börse 2016, um dann womöglich ganz oben auf dem Treppchen zu stehen.

Hier geht`s zum Pressebericht!

Zurück