ProNAWI-Vortragsreihe: Physik in Hollywood

Dr. Sascha Vogel ist mit seinem preisgekrönten Vortrag bei uns zu Gast

Dr. Sascha Vogel wird am Donnerstag, dem 03.03.2016, um 19 Uhr in der Aula der JGS (offen für alle Interessierten/freier Eintritt) die ansonsten als trocken gefürchtete Materie der Physik einmal auf ungewöhnliche Art präsentieren. In seinem preisgekrönten Science Slam Vortrag zeigt er, wie in Hollywood als dem Gipfel des Filmgeschäfts und der Illusion die Gesetze der Physik überschritten werden.

Zum Vergrößern bitte anklicken!


Aber keine Angst – hier geht es nicht um Formeln und Naturkonstanten, sondern um den Spaß an und in der Wissenschaft! In Vogels Rundumschlag durch die Filmwelt bleibt mit Sicherheit kein Auge trocken. Denn wie bei einem Science Slam üblich, wird ein aktuelles Thema aus der Wissenschaft kurz, verständlich und vor allem unterhaltsam präsentiert. Wissenschaft soll leichter zugänglich werden und Spaß machen. Ein Ziel, dem sich sowohl Vogel als auch die JGS als MINT-freundliche Schule verschrieben haben.

Die JGS, seit 2014 als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet, stellt sich schon seit geraumer Zeit die Frage, wie man naturwissenschaftliche Bildung bereits möglichst früh und bis über die Schullaufbahn hinaus fördern kann. Als Antwort auf diese Frage entwickelte wir in den vergangenen sechs Jahren ihr innovatives ProNAWI-Konzept, das insbesondere durch spannende und abwechslungsreiche Zusatzangebote – wie z.B. ein breites NAWI-AG-Angebot, die Einrichtung einer NAWI-Klasse oder eine NAWI-Vortragsreihe – eine Förderung aller naturwissenschaftlich interessierter Schülerinnen und Schüler sicherstellen soll.

Zum ProNAWI-Konzept!

Zurück