Weihnachtskonzert der JGS am 15. Dezember

„JGS bewegt“, der Slogan aus der Feder unserer Schulsportler, gilt auch für die Dirigenten des JGS Blasorchesters, und das gleich in doppelter Hinsicht: Alisa Walter und Manfred Schmidt mussten nämlich beim Weihnachtskonzert im Durstewitzsaal des HKZ ständig auf Trab sein, um zwischen den drei Orchesterabteilungen (Bläserklasse 5 und  6, sowie das eigentliche Blasorchester) immer rechtzeitig am richtigen Dirigentenpult zu stehen. Dass dies perfekt gelang, lag sicher auch an der souveränen Moderation von Susanne Fischer, die das zahlreich erschienene Publikum über die jeweils folgenden Stücke informierte. Bewegend war natürlich vor allem das, was die Musiklehrer mit den jungen Bläsern aller Jahrgänge zwei Stunden lang zu Gehör brachten. Vor der Pause waren dies im ersten Konzertblock rhythmisch anspruchsvolle Stücke, von denen viele neu erarbeitet worden waren und das große Repertoire des Blasorchesters noch um viele schöne Werke erweiterten, z.B. das balladenhafte „Take Center Stage“ oder Filmmusik aus „Harry Potter“ und „Fluch der Karibik“. Selbst die Jüngsten beeindruckten mit den von ihnen sauber musizierten Liedern. Man bedenke, dass viele vor wenigen Monaten ihr Instrument überhaupt erst kennen gelernt haben! Insgesamt haben beide Musiklehrer ein gutes Händchen bei der Auswahl der Stücke gezeigt, die – obschon unterschiedlichen Musiksparten entstammend – alle Geschmäcker des Publikums zu bedienen vermochten. Nach der Pause wurde es dann endlich so richtig weihnachtlich: rote Zipfelmützen, die bunten Rentiere der Bühnendekoration (Herr Kolbes Kunst AG sei an dieser Stelle nachdrücklich gedankt!) und weihnachtliche Melodien stimmten alle auf das bevorstehende Fest ein. Auch einer weiteren Tradition blieben die jungen Musikerinnen und Musiker treu: Die Spendeneinnahmen des Abends sind für die „Aktion Advent“ bestimmt, die von der HNA vor 40 Jahren ins Leben gerufen worden war, um Familien in prekärer Situation und bedürftigen Menschen unter die Arme zu greifen. Schulleitung wie Eltern durften somit auch in diesem Jahr wieder stolz auf die zahlreichen Auftritte unseres Schulorchesters sein, das nicht zuletzt durch Unterstützung des Fördervereins zu solch schönen Erfolgen gebracht werden konnte. Als Dankeschön für all diejenigen, die das Konzert ermöglicht hatten, gab es die frisch eingespielte CD, die verschiedene Schulorchester der Region in Kooperation produziert haben. Zum Abschluss wurde auch das Publikum in Bewegung gesetzt: Beim gemeinsam intonierten „Oh du fröhliche“ standen alle Sänger und Sängerinnen traditionsgemäß von ihren Plätzen auf.

Schulleiterin Sabine Amlung hatte in ihrer Begrüßungsrede ja daran erinnert, dass erwiesenermaßen die Beherrschung eines Musikinstruments das Hirn auch im Alter in Schwung hält. Quod erat demonstrandum: „JGS bewegt“!

Bericht und Fotos: Rainer Lehn
Bilder zum Vergrößern anklicken!

Zurück