JGS-Schüler erfolgreich beim Planspiel Börse

Am Donnerstag, den 02.02.2017 lud die Sparkasse Hersfeld-Rotenburg die sechs Gewinner-Teams aus ihrem Geschäftsgebiet ein, um die Erfolge beim diesjährigen Planspiel Börse gebührend zu feiern.

Einleitend sprach Vorstandsvorsitzender Gerhard Heß von der Wichtigkeit, die Jugend spielerisch mit den Themen Wirtschaft und Aktienkultur vertraut zu machen. Es seien wichtige Aspekte für die Zukunft und der größte Gewinn des Planspiel Börse seien die daraus gewonnenen Erkenntnisse.

Ab dem 05. Oktober bis zum 14. Dezember 2016 konnten Schülerinnen und Schüler ihr Börsengeschick spielerisch testen, indem sie ein virtuelles Starkapital von 50.000,-€ an der Börse investieren konnten. 92 Teams aus dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg beteiligten sich mit großem Engagement am Börsenspiel 2016. Auch die Jakob-Grimm-Schule schickte einige Teams ins Rennen. Als erfolgreichstes Team der JGS kristallisierte sich das Team „EZB-Gangster“ heraus. Die vier Schüler aus der Klasse E2a (Alexander Dietzel, Martin Wenk, Simon Ernst, Julius Celik - siehe Bild oben) beendeten das Planspiel Börse mit einem Depotwert von 51.977,67 €. Damit erzielen „die jungen Börsianer“ einen Depotzuwachs von 3,95 % innerhalb von zwei Monaten. Mit dieser starken Leistung schaffte es das Team in der Kreiswertung auf Platz 5.

Zur Belohnung gab es einen Sachpreis und eine Urkunde für jeden Schüler. Die Schülerinnen und Schüler der JGS freuen sich schon auf das Planspiel Börse 2017, um dann womöglich ganz oben auf dem Treppchen zu stehen.

 

Zurück