Schachtreff zum Jahresabschluss

 

Ob Physiker oder Wirtschaftswissenschaftler, Geograph oder Musiker, so unterschiedlich ihre Professionen mittlerweile sind, vereint sie immer noch die Leidenschaft am Schach. So trafen sich auf Initiative ehemaliger Schüler und des jetzigen Leiters der Schach-AG Anhänger des Denksports zum Jahresabschluss 2013 an der Jakob-Grimm-Schule.
Rechts sehen Sie „Schick & Co“ gegen „Rudolph & Co“

Neben den Ex-Schülern waren auch ehemalige Lehrer, interessierte Eltern und natürlich aktuelle Schachschüler erschienen, um mit- und gegeneinander zu spielen und sich bei Kaffee und Kuchen über Schulschach auszutauschen.

Die Spiele fanden in bunt gelosten Mannschaften, die sich jeweils aus Jung und Alt, aus Anfängern, Fortgeschrittenen und Experten zusammen setzten, statt, so dass jeder Teilnehmer gleichwertige Partner finden konnte. Am Ende gewann übrigens die Mannschaft um den ehemaligen Schulmeister Jonas Rudolph, zu der auch Ex-Lehrer Volker Franz, Ex-Schüler Felix Müller,  Fünftklässler Jonathan Stumpf und „Vater“ Marcus Ritter gehörten. Aber dies sei nur ganz am Rande erwähnt. Denn im Mittelpunkt standen die Freude am Spiel, der Austausch über die Spiele, die Tipps der Experten an die Novizen und nicht zuletzt das Aufwärmen alter Geschichten.

Eine Wiederholung der Veranstaltung in 2014, im Rahmen des Jahresmottos „90 Jahre JGS“, ist beabsichtigt.

Dr. Uwe Brehm

 

 

Zurück