JGS Schulmeisterschaften im Schach

Klassen 5-6 sowie 7-11 am 16. und 17. Februar 2023

Das Schachspiel an der Jakob-Grimm-Schule hat sich mittlerweile fest etabliert. Das Interesse der Schüler*innen am Spiel der Könige ist weiterhin groß. Das zeigte sich nicht nur an den hohen Anmeldezahlen für die Schulschachmeisterschaften in diesem Jahr. Nachdem bereits im letzten Jahr fast 60 Schüler*innen in den Jahrgängen 5 und 6 eine herausragende Anmeldezahl darstellte, nahmen 2023 sogar 68 Schachspieler*innen in drei Wertungsklassen teil. Von der ersten Minute des Turniertages bis zur Siegerehrung waren den Spielern*innen die Freude am miteinander Spielen, am gegeneinander Wetteifern und am sich Unterstützen, anzumerken. Der Turniersieg war wichtig, aber das Miteinander noch viel wichtiger.

In allen drei Wertungsklassen war es bis zur letzten Runde spannend, der Turnierausgang noch völlig offen.

So gelang Zehra Kaplan der Turniersieg unter den Mädchen. Sie lag bereits vor dem letzten Duell in Führung, musste sich aber dem Angriff von Evelina Krebs erwehren, die durch einen Sieg im direkten Duell den Turniersieg hätte erringen können. Da sich beide Spielerinnen unentschieden voneinander trennten, konnte Zehra ihren knappen Vorsprung ins Ziel retten und verwies Chen Fan Gao und Evelina Krebs auf die Ränge zwei und drei.

Unter den Schachspielern, die noch auf wenig Erfahrung zurückgreifen konnten, entwickelte sich im Laufe des Morgens ein elektrisierender Dreikampf um den Meisterschaftstitel. Lias Rann, Yahyaa Abu Mari und Emilian Dahmen kristallisierten sich als die spielstärksten Schüler unter den Anfängern heraus und lieferten sich untereinander packende Duelle. Nachdem sie gegen ihre anderen Mitstreiter drei souveräne Siege einfahren konnten, verloren sie jeweils gegen einen ihrer direkten Kontrahenten, setzten aber gleichsam je einmal schachmatt, sodass alle drei zum Turnierende punktgleich waren. Aufgrund der Turnierregularien belegte Emilian am Ende den ersten Platz, da er sich gegen stärkere Gegner durchsetzen musste, als seine Widersacher. Yahyaa Abu Mari belegte dahinter den zweiten Platz und Lias Rann erspielte sich eine Bronzemedaille.

Emil Berge gewinnt in der Wertungsklasse der Fortgeschrittenen

In der vermeintlich stärksten Wertungsklasse spielten neunzehn Schüler um den Turniersieg der Fortgeschrittenen. Hugo Bachmann, der bereits im vergangenen Schuljahr sehr stark aufspielte, gehörte auch bei den aktuellen Meisterschaften wieder zum Kreis der Favoriten. Tom Schneider, Emil Berge und Jonathan Funk zeigten sich aber ebenso sicher und souverän im Umgang mit ihren Spielfiguren, sodass sich ein spannender Vierkampf um den Turniersieg entwickelte. Jonathan Funk, der unerfahrenste unter den Sieganwärtern, erspielte sich bis zur entscheidenden Spielrunde einen kleinen Vorteil, musste sich aber im letzten Duell gegen Tom Schneider geschlagen geben. Da es auch Emil Berge gelang, im direkten Duell gegen Hugo Bachmann zu bestehen, errang Emil letztlich verdient den Tagessieg. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Tom Schneider und Hugo Bachmann, dicht gefolgt von Jonathan Funk.

Insgesamt 53 Schüler*innen der Klassen 7-11 spielten ebenfalls in drei verschiedenen Wertungsklassen. Von ihnen landeten jeweils auf den vorderen drei Plätzen:

Klassen 7-11, Expertinnen und Experten:

  1. Sehmuz Kaplan, G8c
  2. Tarkan Akhavuz, G8b
  3. Aslan Akhavuz, G10b

Klassen 7-11, Mädchen, Anfängerinnen und Fortgeschrittene:

  1. Sarah Gabriel, G10a
  2. Jana Matz, G7c
  3. Raunaq Bath, G7a

Klassen 7-11, Jungen, Anfänger und Fortgeschrittene:

  1. Tim Löwen, R9a
  2. Samuel Bauer, R8c
  3. Mohammed Miari, R10b

Die Spiele der Klassen 12-13 werden zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden.

Sehmuz Kaplan (G8c) siegt bei den Expertinnen und Experten der Klassen 7-11

Zurück