Biologie-Leistungskurse der Q2 besuchen das XLab

Am Donnerstag den 09.02.23, durften die Biologie-Leistungskurse der Q2 von Frau Stolle und Herrn Dr. Schulz das XLab in Göttingen besuchen. Die gemeinsame Fahrt im Bus, verlief schnell und voller Erwartungen. Nach der Ankunft teilten sich die beiden Kurse in verschiedene Seminarräume auf und bekamen einen kurzen Überblick über die menschliche DNA und den genetischen Fingerabdruck, mit dem wir uns bereits im vergangenen Halbjahr beschäftigt hatten. Anschließend durften wir im Labor unsere eigene DNA aus Mundschleimhautzellen untersuchen. Diese wurden nach Isolation und Zugabe verschiedener Stoffe, in einer PCR-Maschine repliziert. Nach der Mittagspause untersuchten wir diese gemeinsam in einer Gelelektrophorese. Das Ergebnis zeigte die Anzahl der Wiederholungen eines bestimmten Abschnittes auf dem ersten Chromosom an. Diese kann zwischen 14 und 24 liegen. Mithilfe eines solchen Verfahrens wurden bereits Kriminalfälle aufgeklärt, die Jahre zurück lagen. Am späten Nachmittag wurden beide Kurse von dem Bus abgeholt, der uns gut gelaunt, aber auch erschöpft vom molekularbiologischen Arbeiten, zurück nach Rotenburg brachte.
(Bilder zum Vergrößern bitte anklicken).

Bericht: Naomi Löwen

Zurück