2. Runde der Osthessischen Schulschachrallye

Am Samstag, den 25. Februar 2023, trafen sich die talentiertesten Schachkinder aus Osthessen und interessierte Schachbegeisterte zur zweiten Runde der Schulschachrallye in der Förderstufe der Jakob Grimm Schule. In sechs Wertungsklassen traten insgesamt 118 Schüler*innen, sowie Auszubildende gegeneinander an.

Unter den zahlreichen Schachspielern*innen stellten sich auch zwanzig Schüler*innen der JGS dem Wettkampf und schnitten dabei sehr erfreulich ab.

Für Tom Schneider, Jonathan Funk, Matti Unruh und Chen Fan Gao war es die erste Teilnahme an einem ausgeschriebenen Turnier. Sie überzeugten dabei auf ganzer Linie und erspielten sich mehr Siege, als zuvor erwartbar war. Tom gelangen drei Siege. Matti, Jonathan und Fan gelangen sogar vier Spielgewinne. Jonathan sicherte sich somit einen Platz in den Top Ten. Fan belegte überdies gleich in ihrem ersten Turnier den dritten Platz unter allen teilnehmenden Mädchen der Klassen 5 und 6 und freute sich über eine bronzene Plakette.

In den Klassen 7 und 8 dominierten die Schüler*innen der JGS das Geschehen. Am Ende belegten gleich vier Schüler Plätze innerhalb der zehn Besten. Im Verlaufe des Turniertages kristallisierte sich ein Zweikampf zwischen Sehmuz Kaplan und Tarkan Akhavuz heraus. Beide schenkten sich nichts und das direkte Duell musste über den Tagessieg entscheiden. In der fünften von sieben Runden gelang es Sehmuz, sich gegen seinen Rivalen durchzusetzen und diesen Vorteil gab er bis zum Ende des Turnieres nicht wieder ab, sodass er den Siegerpokal entgegennehmen durfte.

In der Wertungsklasse der Schüler*innen ab Jahrgangsstufe 9 und Auszubildenden setzte sich Ognjen Vokic ganz souverän gegen alle seine Kontrahenten*innen durch und erspielte sich in allen sieben Spielen einen Vorteil und er gewann das Turnier ohne einen Punktverlust. Einen starken dritten Rang erspielte sich Sargun Bath. Sie gewann damit unter allen Mädchen dieser Wertungsklasse den Siegerpokal.

Die ersten drei Plätze in den sechs Wertungsklassen belegten:

Klasse 1

  1. Henri Pophof
  2. Marlon Seegebarth
  3. Coriolan Periquet-Heil

Klasse 2

  1. Rafael Gertz
  2. Muadh Abdelmola
  3. Lukas Momberger

Klassen 3 & 4

  1. Wilhelm Schimming
  2. Martin Wu
  3. Malik Abdelmola

Klassen 5 & 6

  1. Hisham Alkhatib
  2. Philipp Schäfer
  3. Ata Gökay Deniz

Klassen 7 & 8

  1. Sehmuz Kaplan
  2. Tarkan Akhavuz
  3. Seva Svyrydenko

Klassen 9 & 10, Oberstufe und Auszubildende

  1. Ognjen Vokic
  2. Michale Honstein
  3. Sargun Bath (Siegerin der Mädchen)

 

Zurück