JGS Team gewinnt die Hessische Schachmeisterschaft

Mannschaft der WK III der Jungen

Mit großen Pokalen – einmal für die Hessenmeisterschaft und einmal für die Vizemeisterschaft - kehrten die Schachschüler und –schülerinnen der Jakob-Grimm-Schule Rotenburg von den Finalspielen des Hessischen Schulschach-Mannschaftswettbewerbs zurück, die jüngst in Karben bei Frankfurt ausgetragen wurden.

Die Jungen der WK III (13-14jährige) der JGS hatten sich in Vor- und Zwischenrunde durch Siege über nord-, ost- und mittelhessische Schulen für die Finalrunde qualifiziert, in der sie auf fünf Schulen aus dem Rhein-Main- Gebiet  trafen. Gleich in der ersten Runde der Finalspiele trotzte das von David Gnilka und Ognjen Vokic trainierte Team mit Tarkan Akhavuz, Sehmuz Kaplan, Howyg Khajo , Maximilian Adam und Janis Funk dem Gymnasium Oberursel, das im Vorjahr Hessenmeister und Zweiter bei den Deutschen Meisterschaften geworden war, ein 2:2 Unentschieden ab.

Es folgten ein 2,5 : 1,5 Sieg gegen das Goethe-Gymnasium Frankfurt, ein 2 : 2 gegen die St. Lioba-Schule Bad Nauheim und noch ein 2,5 : 1,5 Sieg gegen das Gymnasium Gernsheim. Damit rangierten die Rotenburger vor der abschließenden Runde mit 6 : 2 Mannschaftspunkten und 9 : 7 Brettpunkten auf dem zweiten Platz hinter Oberursel, das ebenfalls 6 : 2 Mannschaftspunkte, aber mehr Brettpunkt mehr auf dem Konto hatte.

Das letzte Spiel gegen die Edith-Stein-Schule Darmstadt mussten die JGS-Schüler also unbedingt gewinnen, um die Chance auf den Titel zu wahren. Nach Siegen von Tarkan und Howyg an den Brettern 1 und 3 sowie einer Niederlage an Brett 4 lautete der Zwischenstand 2 : 1 für Rotenburg, so dass nur noch ein halber Punkt fehlte. Doch im letzten noch laufenden Spiel geriet Sehmuz an Brett 2 materiell in Rückstand. Da kam ihm die Idee, eine Pattfalle aufzubauen. In Zeitnot tappte sein Gegner in die Falle und die Rotenburger gewannen das Mannschaftsspiel erneut denkbar knapp mit 2,5 : 1,5.

Gleichzeitig kassierte Oberursel in der letzten Runde eine 1,5 : 2,5 Niederlage gegen Frankfurt – und die Überraschung war perfekt: Die Jungs der JGS Rotenburg waren Hessenmeister!

Ähnlich knapp ging es in der Mädchenkonkurrenz zu. Das von Uwe Brehm gecoachte Team der JGS Rotenburg mit Sargun Bath, Medine Koc, Sarah Gabriel und Jana Matz fuhr in den beiden ersten Runden deutliche Siege ein, bevor es in Runde 3 zum Aufeinandertreffen mit dem Vorjahresmeister, der GSO Bad Hersfeld, kam. Nach einem Sieg von Sargun an Brett 1 und zwei Niederlagen an den Brettern 3 und 4 lagen die Rotenburgerinnen zwar 1 : 2 zurück. Doch Medine leitete an Brett 2 mit einem Abzugsschach eine elegante Mattkombination ein  und gleich zum 2 : 2 aus.

Danach gab es ein weiteres 2 : 2 gegen die Helmholtz-Schule Frankfurt sowie ein 3 : 1 gegen die Hohe Landesschule Hanau. Damit hatten die Rotenburgerinnen am Ende 8 : 2 Mannschaftspunkte auf dem Konto und holten hinter den Bad Hersfelderinnen, die alle restlichen Mannschaftsspiele gewannen, den zweiten Platz.

Sowohl die Jungen der WK III als auch die Mädchen haben sich damit für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert, wo sie im Mai in Kassel im Rahmen eines mehrtägigen Turniers auf die Meister und Vizemeister der anderen Bundesländer treffen werden. Das ist der bisher größte Erfolg der Rotenburger Schachschülerinnen und –schüler, die an der JGS im Rahmen der Ganztagsangebote in mehreren Schach-AGs vielfältige Möglichkeiten haben, Schach nicht nur zu lernen, sondern ihre Taktiken von Jahr zu Jahr über das Fortgeschrittenen- bis zum Expertenstadium zu verfeinern.

JGS Mädchenmannschaft

Zurück