Theaterstück an der Förderstufe: „Der Aufsatz“ von Stefan Becker

Am Dienstag, dem 07.03.2023 führte Stefan Becker unsere 5. und einige 6. Klässler in eine andere Welt. Mit viel schauspielerischem Geschick zeigte Herr Becker als alleiniger Schauspieler auf der Bühne ein sehr aktuelles Thema auf.

Ein Stück nach Antonio Skarmeta über Fußball, Diktatur und Demokratie. Ein preisgekröntes Kinderbuch –Unesco Preis für das beste Kinder- und Jugendbuch- über das Verständnis von Recht und Unrecht, über Vertrauen und Verrat, über Angst und Mut.

Dabei geht es um Pedro, einen 4. Klässler der Siria-Schule, welcher gern Fußball auf der Straße spielt und dabei sieht wie der Vater seines Freundes Daniel von der Militärpolizei abgeholt wird, weil dieser gegen die Diktatur und für die Demokratie sei.

Später fragt Pedro seine Eltern, die abends immer „verbotene“ Radiosender hören, ob sie auch gegen die Diktatur seien, was diese bejahen.

Am nächsten Tag kommt ein Hauptmann in die Schule und fordert Pedro und die anderen Kinder auf, einen Aufsatz darüber zu schreiben, wie ihre Familien die Abende verbringen und was sie am Radio hören. Instinktiv schützt Pedro durch seinen Aufsatz die Eltern davor, in Verdacht zu geraten.

Herr Becker als künstlerischer Leiter des Spielraumtheaters in Kassel, erhielt vor einigen Jahren den hessischen Kulturpreis und spielte nun schon das zweite Mal für unsere SchülerInnen an der Förderstufe - und dies bestimmt auch nicht zum letzten Mal!

In diesem Sinne vielen herzlichen Dank an Herrn Becker für dieses tolle Erlebnis und danke an das HMWK für die Förderung solcher Projekte!

Melanie Hesse

Zurück