JGS Schach-Mädchen auf Platz 5 in Deutschland

Mit einem 11. und einem 5. Platz erzielten die Schachmannschaften der Jakob-Grimm-Schule Rotenburg beachtliche Erfolge bei den Deutschen Schulschach-Mannschaftsmeisterschaften, die kürzlich in einem viertägigen Turnier über sieben Runden in Kassel ausgetragen wurden. Als Hessenmeister hatten sich die JGS-Mannschaften für dieses Turnier, in dem sie auf die Vertreter der anderen Bundesländer trafen, qualifiziert.

„Nicht Letzter werden!“, hatten die Schachlehrer der JGS vor dem Turnier als Minimalziel ausgegeben. „Einen Mittelplatz belegen“, lautete das Maximalziel.

Letzteres schaffte das Team der WK III (bis 14 Jahre) mit Tarkan Akhavuz, Sehmuz Kaplan, Howyg Khajo, Maximilian Adam und Janis Funk. Sie hatten am Ende drei Siege, ein Unentschieden und drei Niederlagen auf ihrem Konto und landeten mit 7:7 Mannschaftspunkten auf dem 11. Platz unter den 18 qualifizierten Mannschaften. Besonders beeindruckend war dabei das 2:2 Unentschieden gegen den Tabellendritten, das Marta-Schanzenbach-Gymnasium aus Gengenbach im Schwarzwald.

Das Team der WK Mädchen mit Sargun Bath, Medine Koc, Sarah Gabriel, Jana Matz und Raunaq Bath war nach fünf Runden mit 5:5 Mannschaftspunkten ebenfalls dem Ziel nahe, sich im Mittelfeld der Tabelle zu platzieren. Dank zweier knapper 2,5 : 1,5 Siege in den beiden letzten Runden gegen das Gymnasium Wellingdorf aus Kiel und das St.-Ursula-Gymnasium Freiburg übertrafen sie sogar die Erwartungen und landeten mit 9:5 Mannschaftspunkten am Ende auf Platz 5.

Bilder

WK III (Bild 134200) mit von vorn Tarkan Akhavuz, Sehmuz Kaplan, Howyg Khajo und Janis Funk. Nicht auf dem Bild Maximilian Adam.
WK Mädchen (Bild 3403) mit von vorn Sargun Bath, Medine Koc, Sarah Gabriel und Jana Matz. Nicht auf dem Foto Raunaq Bath.

Erfreulich war auch, dass alle beteiligten Spielerinnen und Spieler Punkte zu den Mannschaftserfolgen beisteuerten. Die besten Einzelspieler waren diesmal Howyg Khajo (4 Punkte aus 6 Partien an Brett 3 der WK III) und Sargun Bath (4,5 Punkte aus 7 Partien an Brett 1 der WK M).

Die Ausbildung der Schachschülerinnen und –schüler erfolgt an der Jakob-Grimm-Schule in mehreren Arbeitsgemeinschaften vom Anfänger- bis zum Expertenstadium unter der Leitung von Uwe Brehm, Sebastian Hofmann, David Gnilka und Ognjen Vokic.

Zurück