Probenfreizeit des JGS-Blasorchesters

Die Landesmusikakademie Schloss Hallenburg in Schlitz bietet ideale Probenbedingungen: den großen Konzertsaal, den Emil-Mangelsdorff-Saal, Ausstattung nach Wunsch. Darüber hinaus schöne Zimmer, gutes Essen, ein großartiges Ambiente.

Mit 55 Schülerinnen und Schülern, Frau Faupel, Frau Walter und Herrn Schmidt genoss das JGS-Blasorchester dies alles vom 19. bis 22. April 2016, um sein neues Repertoire für anstehende Auftritte und Konzerte einzustudieren. Anspruchsvolle Originalkompositionen für symphonisches Blasorchester, unterschiedliche Musiken zu „Herr der Ringe“, Stücke vom „St. Florian Choral“ bis zum „Cornfield Rock“ - die ganze Stilpalette.

Intensive Probenphasen in Registern (Holzbläser, Blechbläser) oder dem Gesamtensemble prägten den Tagesablauf, angenehm unterbrochen durch die Mahlzeiten im Schloss-Restaurant und am vorletzten Nachmittag die obligatorische Fahrt im extra großen Linienbus (wie immer vorbestellt von Frau Walter) nach Fulda. Der „Bunte Abend“, liebevoll vorbereitet von den Oberstufen-Musikern: diesmal etwas anders in bunt zusammengewürfelten Gruppen zum besseren Kennenlernen zwischen den Jahrgängen. Alle waren gefragt, niemand konnte sich drücken.

Am Ende stehen erfreuliche musikalische Ergebnisse, die „Neuen“ haben Anschluss gefunden im Orchester. Die Stimmung bei Lehrern und Schülern ist gut. Man hat den Eindruck: Alle sind zufrieden. Es waren keine Extraferien, es war eher harte Arbeit. Aber sie hat sich gelohnt. Möglicherweise ist das ein Grund für Zufriedenheit. Was ist dagegen schon eine zu Bruch gegangene Deckenleuchte?

Manfred Schmidt

Zurück