Für die Mittelstufe

Gemeinsam Naturwissenschaften erleben.

ProNAWI-Logo

Das gemeinsame Erkunden und Erforschen, Tüfteln und Basteln an naturwissenschaftlichen Phänomenen in unseren AG-Angeboten ist ein Gewinn für alle Seiten: Es verbindet Schülerinnen und Schüler des Gymnasialzweigs und des Realschulzweiges durch gemeinsames Lernen und eröffnet uns Lehrkräften zudem einen anderen Blickwinkel auf unsere Schüler. Wie viel mehr entdecken und erinnern sich Schülerinnen und Schüler, wenn sie selbst – natürlich unter unserer Anleitung – in die Rolle der Forschenden schlüpfen. Mit wie viel mehr Freude und Motivation sind sie doch bei der Sache! Wie viel tiefer ist doch der eigene Einblick in den Erkenntnisprozess und die Kompetenzentwicklung!

Im Realschulzweig bietet neben dem ProNAWI-AG-Angebot der Wahlpflichtunterricht naturwissenschaftlich interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in diesem Bereich weiter zu entwickeln und zu vertiefen.