Natur AG 5/6

Arbeitsgemeinschaft "In der Natur zu Hause“ Jahrgang 5/6

Praktische Naturerfahrungen mit allen Sinnen stehen im Vordergrund dieser Arbeitsgemeinschaft in den Jahrgängen fünf und sechs am Standort Braacher Straße. Jedes Kind, das draußen gern mit dem Fernglas Tiere beobachtet, das schon immer mal auf eine spannende Spurensuche im Schnee gehen wollte oder bisher nur davon geträumt hat in einem Naturerlebniscamp von der Abendseglerfledermaus bis zum Weißstorch die Natur bei Tag und Nacht live zu erleben, ist bei uns bestens aufgehoben. Im Rahmen unserer Ausflüge sprechen wir verschiedene Dimensionen der im normalen Schulalltag manchmal etwas vernachlässigten Lerninhalte an. Neben kognitiven Lerninhalten werden hier auch affektiv-emotionale, ästhetische, soziale, handwerklich-praktische sowie körperlich – motorische Lerninhalte vermittelt.

Auf diesen tiefgreifenden Naturerfahrungen sollen individuelle Veränderungen im täglichen Leben zum Schutze unserer Umwelt aufbauen und eine begründete Akzeptanz finden.

Folgende Aktionen gehören je nach Witterung und Teilnehmerwünschen zum Standardprogramm:

Bestimmung von einheimischen Bäumen  und Sträuchern, Vogelstimmenwanderung, Einführung in die Vogelbestimmung, Einführung in die Spuren- und Fährtenkunde, Abendausflug zur Amphibienwanderung mit Bestimmungsübung, Fledermauswanderung, Gewässererkundung mit Kescherübungen, mehrtägiges Naturerlebniscamp