Schulseelsorge

Was macht eine Pfarrerin an der JGS?

Ich bin Pfarrerin Dr. Susanne Natrup und seit Sommer 2009 Schulpfarrerin an der JGS Rotenburg. Viele haben mich in den letzten Jahren als Religionslehrerin für Ev. Religion kennengelernt. Den Religionsunterricht verstehe ich – über den Lehrplan hinaus – als eine Möglichkeit, sich mit den wichtigen Fragen des Lebens auseinanderzusetzen:

  • Wer bin ich?
  • Was ist mir in meinem Leben wichtig?
  • Was will ich erreichen?

Oder auch: Wie gehe ich mit Misserfolgen und Krisen um, was ist, wenn mein bisheriges Leben sich plötzlich verändert?

Der Religionsunterricht kann - wenn er gelingt - dazu beitragen, Antworten auf diese Lebensfragen zu finden. In erster Linie bin ich jedoch Seelsorgerin in einer besonderen Gemeinde – der großen Schulgemeinde der JGS.

Ich verstehe mich als Ansprechpartnerin für alle, die sich der Schule zugehörig fühlen. Das können „Tür- und Angelgespräche“ sein, aber auch verabredete Gespräche im Raum der Schulseelsorge. Auch Krisenintervention, wenn es „brennt“. Manchmal sind es Konflikte innerhalb einer Klasse oder persönliche Schwierigkeiten, bei denen ich angesprochen werde. Selten sind das lange geplante Termine, oftmals sind es Gespräche zwischen Tür und Angel, die dann oftmals intensiviert werden.

Neben den Kolleginnen und Kollegen, die ebenfalls Ansprechpartner für ihre Schüler sind, verstehe ich Schulseelsorge als ein Angebot innerhalb der „Sozialen Dienste“ der JGS. Wichtig ist, dass diese Gespräche absolut vertraulich sind, ich also ohne ausdrückliche Beauftragung (Entbindung von der Schweigepflicht) keine Informationen aus Gesprächen weitergebe. Für diese Gespräche, aber auch als Möglichkeit des Rückzugs gibt es den Raum der Schulseelsorge in A315a, direkt bei den Musikräumen.

Ansprechbar bin ich im Lehrerzimmer oder auch bei den Aufsichten.

Feste Zeiten sind: montags 1. Std. in der Bernhard-Faust-Str.

Angebote der Schulseelsorge:

Sozialpraktikum für die Jahrgangsstufe 7

Seit dem letzten Jahr gibt es an der JGS das Sozialpraktikum für die Schülerinnen und Schüler der R7 und G7. An ca. 8 Nachmittagen erproben sie sich in einer sozialen Einrichtung, z.B. Kindergärten und Altersheimen. Da der Religionsunterricht für die gesamte Jahrgangsstufe 7 auf den Dienstagnachmittag gelegt ist, entfällt eine zusätzliche zeitliche Belastung.

Wichtig ist: die Schule sucht und verteilt die Praktikumsplätze, die jeweiligen Religionslehrer übernehmen die Verteilung und Betreuung der Schüler.

ABIntensiv

Bei Bedarf und Nachfrage gibt es an drei Wochenenden (jeweils Freitag und Samstag) eine Intensivvorbereitung auf das schriftliche Abitur im Fach Religion.

Erstmalig habe ich mit den Abiturienten des Jg. 2011 an drei Wochenenden den Stoff von 12.1/2 und 13.1 wiederholt, Schwerpunkte gesetzt und Probeklausuren als Vorbereitung auf das schriftliche Abi in Religion angeboten. Diese Vorbereitung biete ich auch in Zukunft wieder für alle aus der Jahrgangsstufe 13 an, die Religion als schriftliches Prüfungsfach wählen.

Abi Cafe

In der Prüfungswoche des mündlichen Abis sowie in der Zeit der Präsentationsprüfungen bietet die Schulseelsorge, unterstützt durch den Jahrgang 12, wieder das Abi Cafe an. Die Aula ist in diesen Tagen Treffpunkt für alle, die vor oder nach den Prüfungen noch zusammensitzen wollen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Gottesdienste

Für den Jahrgang 5 findet immer in der Woche vor den Weihnachtsferien ein Adventsgottesdienst in der Jakobikirche statt. Dieser Adventsgottesdienst wird von Schülerinnen und Schülern vorbereitet und auch durchgeführt. Beteiligt sind auch immer der Chor und die Bläser der JGS.

Vielleicht hat jemand Lust, auch am Schulstandort Braacher Str. eine Andacht zum Advent vorzubereiten. Dann freue ich mich über Rückmeldungen.

Lebendiger Advent

Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen wollen wir versuchen, die Adventszeit -trotz Klausurenstress und allgemeiner Hektik – besinnlich zu gestalten. Wie das aussehen wird, werden wir nach den Sommerferien planen, wer Lust und Ideen hat, ist herzlich eingeladen.

Zu gegebener Zeit wird weiter darüber informiert.

Schülerbibelkreis

Seit kurzem gibt es ihn wieder: Den Schülerbibelkreis. Gemeinsam beten, über einen Bibelvers reden, singen. All das machen wir jeweils am Donnerstag, in der 1. großen Pause im Musiksaal. Jeder und jede ist willkommen und kann seine Anliegen einbringen.

Aktionen

Immer wieder einmal gibt es kleinere Aktionen, z.B. die Beteiligung am Wettbewerb Demenz , die Aktion „Segensflieger“ am Reformationstag oder ein Kartenverkauf von selbstgestalteten Karten am Elternsprechtag zugunsten der Bibliothek.

Wer Ideen hat, ist herzlich eingeladen, sie umzusetzen. Auch um die Rotenburger „Stolpersteine“ kümmert sich die JGS, etwa durch eine jährliche Reinigung oder regelmäßige Exkursionen und Rallyes.

Über Rückmeldungen freue ich mich!

Herzlich

Eure Pfarrerin Natrup

dienstags in der 5. Std. in der Braacher Str.
mittwochs in der 1.Std. Braacher Str.
donnerstags in der 5. Std. Braacher Str.

bitte am Lehrerzimmer nach mir fragen!! oder über die Klassenlehrer einen Kontakt herstellen!

Email: na@jgs-rof.de